Giftgrün

Das Buch

Der erste Fall für die Assistenzärztin Frieda May, und ihren grantelnden Mitbewohner, den Toxikologen Quirin Quast. Die beiden haben ein recht spannungsgeladenes Verhältnis, dennoch gelingt es ihnen, den Mord am leitenden Oberarzt der Münchner Eisbachklinik aufzuklären. Ermittlerfiguren, die nicht Polizisten oder zumindest Juristen oder Pathologen sind, gibt es selten in der deutschen Krimiliteratur. Weil mich persönlich aber die Abgründe, die sich im Alltag auftun, eher interessieren als das mühsame Prozedere der Polizeiarbeit, stolpern die Zivilisten Quirin Quast und Frieda May in ihren ersten Fall und lösen ihn auf ihre Weise.

Die Handlung

Friedas erste richtige Stelle als Stationsärztin beginnt mit einem Paukenschlag: Schon am zweiten Tag stirbt überraschend ihr Doktorvater. Colchizin-Vergiftung, stellt Friedas Mitbewohner, der Toxikologe Quast, schnell fest. Für die Klinikleitung ist der Fall damit geklärt – nicht das erste Mal, dass ein Hobbykoch beim Kräutersammeln im Englischen Garten Bärlauch mit der hochgiftigen Herbstzeitlose verwechselt. Doch Frieda und Quast hegen Zweifel. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass der Tote selbst einige Leichen im Keller hatte - und dass das Ableben Professor Naders mehr als einem Kollegen durchaus gelegen kam…